KMS Blackspace

KMS Blackspace

KMS Blackspace

Wandelkonzert bei Blackspace

Eine transformative Licht-Klang-Installation in einzigartigem Rahmen

Mit der international renommierten Markenagentur Blackspace und der Stadtsparkasse München zusammen kreierten die Münchner Symphoniker im Oktober 2016 ein besonderes Event: Firmenkunden und Freunde waren zu einer einmaligen Licht-Klang-Installation geladen, die sich perfekt an die Räume der Agentur in einer alten Fabrik anpasste.

Nach einem Sektempfang verteilten sich 15 Musiker auf die Arbeitsplätze der Agenturmitarbeiter und präsentierten eine zufällig wirkende Klanginstallation, die von soundreaktivem Licht begleitet wurde. Die Zuschauer folgten dem Spiel aus der Vogelperspektive von der Galerie aus. Sie wurden Zeuge, wie sich sich Verwirrung zu klaren Strukturen formte, um schließlich im geplanten, musikalischen Chaos einen Höhepunkt zu erreichen.

Zum Finale lockten die Töne einer Triangel die Gäste in eine zweite, kleinere Halle, in der die Perspektive des Konzerterlebnisses erneut gebrochen wurde: In dem Orchesteraufbau bot sich zwischen den 45 Musikern Platz für einen Teil der Zuhörer. Der andere Teil verteilte sich im Stuhlkreis um das Orchester – der Zuschauer wurde Teil des musikalischen Geschehens.

Das gemeinsam Erlebte bildet beim anschließenden Get-together die Basis für anregende Gespräche und ermöglicht einen zwanglosen Austauschs, der fruchtbaren Boden für innovative Ideen, neue Zielgruppen und Kooperationen bietet. Konzepte wie dieses sollen dazu beitragen, sich einem breiteren Publikum zu öffnen und das erprobte Konzept in einem neuen Konzertformat zu etablieren. Das vorher so ferne Orchester agiert in der Unmittelbarkeit, wird fassbar, die Rollenverteilung wird vertauscht und die Kommunikation definiert sich neu. Der Weg für Synergieeffekte ist geebnet.